Fachschaft Physik Uni Konstanz

Fachschaft Physik e.V.

Der rechtliche Rahmen

Bis zur Einführung der Verfassten Studierendenschaft, bestand eine Fachschaft nach der Grundordnung der Universität nur aus den drei gewählten Mitgliedern des Fachbereichsrats und Sektionsrats, sowie deren Stellvertretern. Insbesondere hatte eine Fachschaft keine eigenen Mittel, konnte kein Konto eröffnen und nicht als Institution gegenüber Dritten auftreten, deswegen haben wir unserer ehrenamtlichen Arbeit durch die Gründung des Vereins Fachschaft Physik einen rechtlichen Rahmen gegeben.

Der Verein ist ins Vereinsregister beim Amtsgericht Konstanz unter der Nummer VR735 eingetragen und vom Finanzamt Konstanz als gemeinnützig anerkannt.

Satzung

Hier der Link zu unserer Satzung.

Vorstand (ehemealig)

Auflösung

Durch die Einführung der Verfassten Studierendenschaft haben wir nun ein eigenes VS-Konto, über das wir unsere Aktionen abwickeln können. Außerdem ist nun der rechtliche Rahmen innerhalb der Uni gegeben. Deshalb befindet sich der Verein aktuell in der Auflösung.

Die mit der Auflösung des Vereins beauftragten Liquidatoren sind: