Die Physik-Fabrik (FyPha)

Jedes Semester suchen wir 3 Tutor*innen aus, die den Erstsemestern bzw. Zweitsemestern einmal in der Woche während einer Präsenzzeit zur Verfügung stehen.

Dort beantworten sie Fragen zu den Übungsblättern sowie zur Vorlesung. Zwei Tutor*innen kümmern sich um die Belange der Physik und eine*r der Mathematik (für Physiker). Die Tutor*innen besitzen nicht die Lösungen, aber geben Hilfestellungen, sodass man dann selber auf die Lösung kommt oder sie gemeinsam erarbeitet. Außerdem kann man auch mit anderen Fragen und Problemen zu ihnen kommen. Damit möchten wir allen Erstsemestern helfen gut in das Physikstudium zu finden und ein Umfeld schaffen, in dem man alle Fragen stellen kann, ohne schief angeschaut zu werden. ;)

Wir versuchen den Zeitpunkt des Tutoriums immer in einen Zeitslot zu legen, in dem möglichst alle Erstis Zeit haben. Leider gelingt uns das nicht immer, aber die Tutor*innen stehen auch jederzeit für Fragen per E-Mail zur Verfügung.

Wir freuen uns immer über zahlreiche Bewerbungen! Wenn ihr als Erstis von diesen Angeboten profitiert habt, und jetzt Lust habt, euer Gelerntes weiter zu geben, dann ist das genau der richtige Job für euch, also meldet euch einfach unter der Fachschafts-Mail-Adresse (außerdem solltet ihr die Zwischenprüfung bestanden haben).

Für diejenigen, die große Mathe gewählt haben, stehen euch in der Mathewerkstatt des Fachbereichs Mathematik die Tutor*innen zur Verfügung.